Einsteins Zahnsanierung

im April 2019


 

Senior Border Collie "Einstein" musste vor seinem 14. Geburtstag auch nochmal auf den OP-Tisch.

 

Hier sieht man ihn unmittelbar nach der Zahnsanierung noch etwas benommen und mit dicker Backe. Ihm musste nämlich ein mehrwurzeliger Backenzahn gezogen werden, der ihm Schmerzen bereitete. 

 

Der Zahn musste zuvor zerteilt werden um ihn dann Wurzel für Wurzel extra-hieren zu können.

Das Loch im Kiefer wurde anschließend vernäht.


 

Bei den restlichen Zähnen wurde der Zahnstein entfernt. Anschließend wurden sie noch poliert, sodass Steini jetzt wieder ein strahlendes Lächeln hat.

Während des Eingriffs war er intubiert und konnte über diesen Schlauch in der Luftröhre das Narkosegas ein- und ausatmen. Die Inhalations-narkose ermöglicht eine schonende und gut steuerbare Narkose. Zusätzlich konnte ihm über den Venenkatheter Flüssigkeit und bei Bedarf weitere Narkosemedikamente zugeführt werden. Der Rachen wurde mit Tupfern ausgekleidet, damit die schädlichen Keime nicht weiter in den Rachen und die Luft- und Speiseröhre gelingen konnten.


 

Keine 24 Stunden später zeigt er schon wieder stolz sein neu gewonnenes, strahlendes lächeln.

 

Einige Tierbesitzer möchten ihrem alten Hund oder Katze eine Narkose, zum Beispiel wegen "ein bisschen Zahnstein", nicht mehr zumuten. Jedoch wird dabei vergessen, dass die Keimbelastung durch Zahnstein für den Organismus deutlich schädlicher als eine Narkose sein kann. Unter dem Zahnstein kommen häufig faule, frakturierte oder beschädigte Zähne zum Vorschein, die Schmerzen verursachen können und somit die Lebensqualität mindern.

 

Vielen älteren Patienten geht es nach einer Zahnsanierung sichtbar besser, was bestätigt, dass sich solch ein Eingriff auch im höheren Alter noch lohnen kann.

 

Dies gilt nicht nur für Zahnsanierungen sondern auch für andere Beeinträchtigungen, wie ins Auge ragende Zubildungen, riesige Lipome, welche beim Laufen stören und andere chronische Geschichten, die Schmerzen oder Einschränkungen mit sich bringen.

 

Natürlich muss auch hier individuell entschieden werden, welcher Eingriff wirklich sinnvoll ist. Dafür stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.